Orte

Es gibt einen Zwischenraum, getragen von 8 Spinnenbeinen. Er bewegt sich hinter Zeitlupen. Zu langsam für ein menschliches Auge ihn zu erfassen. Zu schnell der Raum, in den es gewohnt ist zu blicken. Begehbar nur durch einen Steg, an dem er zu bestimmten Zeiten steht und ruht. Dann ist er sichtbar. Zwei nebeneinanderliegende Türen hat er, von gleicher Größe und Art. Beide sind sie weiß, mit einer blauen Raute in einer blauen Ellipse darauf. Sein Inneres ist rosig und warm. Kleine Spinnen sitzen auf den feuchten weiten Gewebswandungen, die, sich hinstreckend zu einer langen Passage, zeitüberwindend in die Welt zu allen Orten führen, die ich mir in Gedanken vorstelle. Städte, Wüsten, Berge, Seen, Wälder. Orte, die hinter immer neuen Spinnennetzen entstehen. Netzen, die den umschließen, der durch sie hindurchgeht. Feiner als ein Taucheranzug, angereichert mit einem stundenausbreitenden Sauerstoff. Es ist ein Raum, verloren im Hier. Der Zeit, die ich ablege, wenn ich ihn, durch die rechte Tür tretend, verlasse. Weil ich muss. Um mich wieder schlafen zu legen. Nahe meines Netzes. Hinter dem sich im Wind die Welt abspult.
Dieser Beitrag wurde unter Animalische Geister, Psyche und Soma veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Orte

  1. Aikmaier schreibt:

    ein feiner (fein gesponnener) text. ich sehe zwei problematische übergänge:

    1) „Orte, die hinter immer neuen Spinnennetzen entstehen. Die den umschließen, der durch sie hindurchgeht.“
    sind es die orte, die einen umschließen? oder, was ich vermute, die netze?

    2) „Es ist ein Raum, verloren im Hier. Der Zeit, die ich ablege wenn ich ihn, durch die rechte Tür tretend, verlasse.“
    was ist gemeint: ein Raum, „verloren der Zeit“; oder: ein Raum, „verloren im Hier der Zeit“? das erste würde die überzeitlichkeit des Raumes betonen, die ja schon benannt wurde. beim zweiten wäre „das Hier der Zeit“ wohl – „das Jetzt“.

    kommunikation geht auch so. schön.

    A.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

